Unser Schulprofil
An der Umsetzung unseres Leitbildes wollen wir die gesamte Schulfamilie einbeziehen!
Wir ziehen alle an einem Strang!
1. Fördern und Unterstützen:
- Entwicklung der Lesekompetenz :
- jährlicher Lesewettbewerb
- Schülerbücherei
- Leseecke
- Buchvorstellungen
- Teilnahme am Welttag des Buches (4. Klassen)
- Aktion „Lesetüten für unsere Schulanfänger“
- Lesekoffer
- Lektürenbibliothek
- Wahlfächer:
- AG PC, AG Schülerbücherei, AG Chor
- Förderangebote:
- LRS
- Deutsch als Zweitsprache
- Deutschvorkurse
- Mobiler Sonderpädagogischer Dienst
- MiBiKids- Angebote
2. Gesundheit ist uns wichtig:
- Bewegung:
- Sportfeste
- Teilnahme am Supercup
- Sporttage (Judo, HipHop, Baseball,Karate...)
- Voll in Form
- Lauf dich fit
- Ernährung:
- Schulmilch immer Montags
- Aktion „Kleine Lok“
- Prävention:
- Sozialerziehung
- Auf g´schaut
- Aktion „toter Winkel“
- Schulzahnarzt
- Aktion „Löwenzahn“
- Klasse 2000
3. Wir mit anderen
- Kooperation mit
- Gymnasium
- Realschule
- Mittelschule
- den Kindergärten
- dem Hort
- der Mittagsbetreuung
- der Musikschule
- der Pfarrei
- dem Imker
- MiBiKids
- Sportvereinen
- Besuch des Altenheims
- Unterrichtsgänge
- Theaterbesuche
- MINT
4. Miteinander – Füreinander
- Kooperation mit Eltern:
- Sommerfest
- Lesepaten
- Stille Pause
- Gesunde Pause
- Eltern als Experten
- Projekte, Sportfest, Helfer….
- Klassensprecherversammlung
- Kinder als Pausenhelfer
- Schülerpost
- Zusammenarbeit der Jahrgangsstufen
- Kollegiale Hospitation
- Patenklassen
- Aktion „Saubere Landschaft“
- Soziales Engagement:
- Spenden unserer Flohmarkteinnahmen
- Spenden für die Tafel
5. Wir sind eine Gemeinschaft
- Einhalten von Regeln:
- Hausordung
- Pausenordnung
- Unterrichtsregeln
- angenehme Atmosphäre schaffen
- Gestaltung von Schulhaus und Pausehof
- freundlicher Umgangston
- sorgfältiger Umgang mit Mitmenschen, Möbeln, Büchern, Räumen
- Stärkung der Sozialkomptenz
- gegenseitige Achtung und Respekt
- Wertevermittlung
- Förderung der Konfliktlösungskompetenz
Unser Schulflyer als PDF | |
![]() | ![]() |